VISION, POLITIKEN UND ZIELE

Wir von Sandqvist produzieren zeitlose, langlebige Taschen, die Sie Tag für Tag begleiten. Das möchten wir auf eine Weise tun, die für alle Beteiligten fair ist und unsere Umwelt schützt. Das bedeutet, Verantwortung für die Auswirkungen zu übernehmen, die unsere Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg sowohl auf die Menschen als auch auf unseren Planeten haben. Wir verpflichten uns, die Menschenrechte aller an der Herstellung unserer Produkte Beteiligten zu wahren und sicherzustellen, dass die Umweltauswirkungen unserer Produkte so gering wie möglich sind.
„Weitestgehend nachhaltig zu sein“, ist uns nicht genug. Es ist uns absolut bewusst, wie Menschen, insbesondere Frauen, die die Mehrheit der Arbeitskräfte in der Textilbranche ausmachen, im Rahmen der globalen Lieferketten ausgebeutet werden, und wir wissen nur zu gut, welche Auswirkungen die Textilindustrie auf die Umwelt hat. Es liegt im Interesse unseres eigenen Unternehmens anzuerkennen, dass jede Person unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität Anspruch auf einen sicheren Arbeitsplatz hat.
Wir respektieren alle lokalen Rechtsvorschriften in den Ländern, in denen wir tätig sind. Wir stellen uns der Verantwortung, die sich für uns als Unternehmen aus den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte ergeben.
Wir unterliegen regelmäßigen Prüfungen durch die Fair Wear Foundation, deren Mitglied wir sind und die beurteilt, wie gut wir den von Fair Wear erlassenen Kodex für Arbeitspraktiken (Code of Labour Practice) umsetzen, der auf den 8 grundsätzlichen Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) basiert. Außerdem dient die vorliegende Richtlinie für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln dazu, unserer Verantwortung gegenüber unseren Stakeholdern (Lieferanten, Arbeitskräften, Kommunen, Kunden, Mitarbeitern usw.) gerecht zu werden, und wir erwarten, dass unsere Lieferanten und Geschäftspartner die hier festgelegten Grundsätze umsetzen.

Wir haben uns nach besten Kräften um ein Schema bemüht, das sicherstellt, dass bei allem, was wir tun, Nachhaltigkeit mit an erster Stelle steht. Dafür haben wir drei Kernbereiche herausgearbeitet, in denen unser Unternehmen die Menschheit und unseren Planeten nachweislich beeinflusst:

  • Transparenz und Fairness der Lieferkette
  • Nachhaltige Produkte
  • Unser Unternehmen, die Menschen und die Kultur

Richtlinien

Sandqvist hat sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die wir bis 2025 erreicht haben möchten. Diese schließen die Menschen ein, die unsere Produkte fertigen, die verwendeten Materialien, unsere Auswirkungen auf das Klima und den Beitrag, den wir für Kultur und Gesellschaft leisten. Für einige dieser Ziele können wir ganz einfach einen Strategieplan festlegen, z. B. für das Verbot einer Nutzung von Einwegkunststoffen. Bei anderen, wie der angestrebten Klimaneutralität, sind wir noch auf der Suche nach Ideen für die Umsetzung. Doch wir arbeiten daran.
Wir haben eine Reihe von Richtlinien, die uns bei Sandqvist helfen, unsere Ziele für ein nachhaltiges Design zu erreichen.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Sandqvist gibt uns die Möglichkeit, detaillierter offenzulegen, was wir tun und wie wir unsere Ziele erreichen.
Hier können Sie unseren Bericht 2022 herunterladen
Lies unseren ausführlichen Bericht zu sozialen Themen für 2023 hier.
Hier können Sie unseren Bericht 2021 herunterladen
Hier können Sie unseren Bericht 2020 herunterladen
Hier können Sie unseren Bericht 2019 herunterladen
Hier können Sie unseren Bericht 2018 herunterladen

Richtlinie für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln

Sandqvist hat sich das Ziel gesetzt, als Unternehmen stets verantwortungsbewusst zu agieren. Wir möchten großartige Produkte herstellen, an denen unsere Kunden viele Jahre lang Freude haben. Dabei möchten wir sicherstellen, dass im Zuge der Fertigung weder Menschen noch unser Planet Schaden nehmen. Wir sind uns der Risiken gegenüber unseren Stakeholdern und der Umwelt, die sich aus unserer Lieferkette und unseren Geschäftsabläufen ergeben, bewusst und minimieren die negativen Auswirkungen soweit wir können. Unsere Richtlinie für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung erarbeitet und von ihr freigegeben wurde, definiert uns als Unternehmen: Wer wir sein möchten und wie wir agieren wollen. Mehr über diese Richtlinie lesen Sie hier.

Richtlinie zu nachhaltigen Materialien

Unsere Richtlinie zu nachhaltigen Materialien unterstreicht unseren Anspruch, die Auswirkungen unserer Produkte auf die Umwelt zu reduzieren. Dies beinhaltet unsere Verpflichtung, ausschließlich Biobaumwolle und synthetische Materialien aus recycelten Fasern zu verwenden. Für unser Leder dürfen nur Tierhäute aus Gerbereien verwendet werden, die von der Leather Working Group (LWG) für ihre Umweltarbeit mit Gold oder Silber ausgezeichnet wurden. Außerdem legt die Richtlinie fest, dass nur Leder verwendet werden darf, das als Nebenprodukt in der Fleisch- und Molkereiindustrie anfällt. Darüber hinaus sind Tierhäute aus Ländern mit hohen Tierschutzstandards zu beziehen.

Chemikalienrichtlinie

Die Chemikalienrichtlinie legt für Chemikalien, die im Endprodukt verbleiben können (produktbezogene Chemikalien), ebenso strenge Vorgaben fest wie für Chemikalien, die in der Produktion zum Einsatz kommen (Prozesschemikalien). Beschränkungen produktbezogener Chemikalien für alle Produkte, die an Sandqvist geliefert werden, werden in der Listung eingeschränkt nutzbarer Substanzen (Restricted Substances List, RSL) der AFIRM Working Group dargelegt. Diese Anforderungen sind strenger als die der Europäischen Union (REACH). Alle für die Produktion von Sandqvist Produkten verwendeten Prozesschemikalien sollten der Listung eingeschränkt nutzbarer Substanzen in der Produktion (Manufacturing Restricted Substances List, MRSL) folgen, die von der Initiative Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC) entwickelt wurde.

Kodex für Arbeitspraktiken für Lieferanten

Alle Lieferanten, die an der Herstellung von Produkten für Sandqvist beteiligt sind, müssen den Kodex für Arbeitspraktiken von Sandqvist einhalten. Der Kodex schreibt die Mindestanforderungen für die Arbeitsbedingungen basierend auf den Grundsätzen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und der Vereinten Nationen vor. Dies schließt das Recht aller Arbeitskräfte ein, einer Gewerkschaft beizutreten, das Recht auf existenzsichernden Lohn, vernünftige Arbeitszeiten, sichere Arbeitsbedingungen und ein rechtlich bindendes Beschäftigungsverhältnis. Kinderarbeit und jede Form von Diskriminierung sind streng verboten. Unser Code basiert auf dem
Code of Labour Practices der Fair Wear Foundation.

Swedish Fashion Ethical Charter

Die Ethikcharta der schwedischen Modebranche (Swedish Fashion Ethical Charter) enthält Richtlinien zu Körperidealen, Diversität und Fragen der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Die Richtlinie richtet sich an alle Funktionen und Disziplinen innerhalb der Branche, von Designern und Marken über Modelagenturen, Castingagenten, gewerbliche Einkäufer und Stylisten bis hin zu Marketingabteilungen, Werbeagenturen, Fotografen und Medien.

SANDQVIST

Über uns

Unsere werte

Nachhaltigkeit

Journal

Läden

Karriere

Datenschutz-Bestimmungen

FOLGEN SIE UNS!

Instagram

Facebook